Rettungszentrum

Gerätehaus vorne - Rechts der Kopfbau mit der Einsatzzentrale und dem Unterrichtsraum, daneben der Haupteingang und die Fahrzeughalle. Die Waschhalle befindet sich ganz links.

Gerätehaus hinten - Der Blick aus Richtung Erf zeigt links den Kopfbau mit den Umkleideräumen. Daneben befindet sich der Schlauchturm und daran anschließend die Fahrzeughalle.

Einsatzzentrale - Das "Herz" des Gerätehauses. Unsere Einsatzzentrale im Kopfbau mit Blick auf die Erfstraße und dem Hof vor dem Haupteingang. Von hier aus können allen wichtigen Funktionen im Gerätehaus gesteuert werden.

Umkleideraum - Die Spinte in der Umkleide der Männer. Der Umkleideraum ist direkt neben der Fahrzeughalle, damit im Einsatz die Feuerwehrmänner schnellstmöglich die Fahrzeuge besetzen können. (Dieses Bild wurde aus der Fahrzeughalle heraus gemacht)

Werkstatt - Unsere Werkstatt ist direkt hinter der Waschhalle. Sie dient zum größten Teil der Wartung von feuerwehrtechnischen Geräten.

Unterrichtsraum - Darin werden die Feuerwehrleute regelmäßig über die neusten feuerwehrtechnischen Geräte informiert und mit theoretischer Ausbildung fachmännisch geschult.

Schlauchpflegeanlage - Sie befindet sich im Kellergeschoss unter dem Kopfbau. Dort werden unsere eigenen Schläuche und die der umliegenden Gemeinden gesäubert, gepflegt und gewartet.

Atemschutzwerkstatt - In ihr werden die benötigten Masken gereinigt und desinfiziert sowie die Wartungen an den Atemschutzgeräten durchgeführt.

Schlauchturm - Blick von unten in unserem Übungs- und Schlauchturm. Dieser Turm dient dazu, die gewaschenen Schläuche, Arbeits- und Rettungsleinen zu trocken.

Waschhalle - Wie der Name schon sagt, eine Halle zum Waschen der Fahrzeuge. Hinter der Tür befindet sich die Werkstatt.

Lager - Dieser Lagerraum für feuerwehrtechn. Geräte und andere wichtige Dinge schließt sich direkt hinter der Fahrzeughalle an.