Ausflug der Aktiven

Die Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt war das Ziel des diesjährigen Ausflugs der Aktiven mit ihren Familien.

Zwei ehemalige Berufsfeuerwehrmänner führten uns in zwei Stunden durch die Gebäude der größten Feuerwache der Stadt. Zur Feuerwache 1 gehört unter anderem auch das Trainingscenter der gesamten Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren. Besonders beeindruckend waren der Übungsturm und die achtundzwanzig Meter hohe Übungshalle. Darin kann ein kompletter Löschzug mit HLF und Drehleiter unter reellen Bedingungen Brand- und Rettungseinsätze üben. Gasbetriebene Brandstellen und Rauchgeneratoren sorgen für Hitze und schlechte Sicht, wie in wirklichen Einsätzen auch. Eine komplette U-Bahnhaltestelle mit einem echten Zug ist auf dem Gelände ebenso untergebracht, wie eine Schienenanlage der DB mit Kesselwagen und Oberleitung. Bei der Besichtigung der Fahrzeughalle wurden wir sogar Zeuge eines echten Einsatzes. Das HLF rückte aus.

Der zweite Teil des Ausfluges führte zur Grube Messel bei Darmstadt. Das Weltnaturerbe Grube Messel ist eine der bedeutendensten Fossilienlagerstätte weltweit. Vor 47 Millionen Jahren entstand nach einem Vulkanausbruch ein Maarsee, in dessen Schlamm sich über Millionen Jahre Pflanzen und Tiere erhalten haben. In einer interessanten Führung wurde uns die Entstehungsgeschichte des Grube Messel erklärt. Anschließend konnte man sich noch im Besucherzentrum weiter informieren.

Den Abschluß des Tages machten wir im Weinhaus Becker in Großostheim.

ausflug01.jpgausflug02.jpgausflug03.jpgausflug04.jpgausflug05.jpgausflug06.jpgausflug07.jpgausflug08.jpgausflug09.jpgausflug10.jpg