Ersatzbeschaffung für die Atemschutzgeräte und -masken

Nach 18 Jahren Einsatzdienst hatten unsere Atemschutzgeräte ihre wirtschaftliche Laufzeit erreicht.

Da Ersatz- und Prüfteile nicht mehr lieferbar sind, wäre eine weitere Investition in eine anstehende, teure Sechs-Jahres-Prüfung nicht mehr sinnvoll gewesen.

Nach einem aufwendigen Auswahlverfahren wurde zum Jahreswechsel das aktuelle Modell M1 der Firma MSA beschafft. Die neuen Geräte verfügen bereits über ein Halte- und Rückhaltesystem mit der Möglichkeit zur Selbstrettung. Somit können zukünftig auch die Haltegurte für die Atemschutzgeräteträger entfallen.

Da auch neue Atemschutzmasken bestellt werden mussten, war es notwendig für die Brillenträger neue Maskenbrillen zu beschaffen.

Die Firma Optik Niendorf hat uns hier eigenständig angeboten, die Kosten für die Gläser und die Anpassung an das Maskengestell zu übernehmen. Dieses Angebot haben wir sehr gerne angenommen.

Wir bedanken uns, auch im Namen der Gemeinde Bürgstadt, für diese Unterstützung und haben somit auch weiterhin den richtigen Durchblick.

Unterstützen Sie uns auch! Jeden Montag ab 19:30 Uhr aktiver Feuerwehrdienst und für weitere Unterstützungen nutzen Sie unseren Verein.

ffw005.jpgniendorf.jpg