Menu

Feuerwehrsenioren besuchen Ottenmühle

Die Ottenmühle im Erftal war das Ziel unseres diesjährigen Seniorenausflugs. In dem familiengeführten Betrieb wird Getreide aus regionalem Anbau zu Mehl verarbeitet.

Nach dem verheerenden Brand vor fast drei Jahren konnte Jochen Vollhardt die Mühle im August diesen Jahres wieder teilweise in Betrieb nehmen. Vollhardt erläuterte in einem sehr aufschlußreichen Vortrag die Mehlherstellung von der Anlieferung des Getreides, über die aufwändige Reinigung und dem anschließenden Mahlen, bis zur Auslieferung der fertigen Mehlsorten an Bäckereien und anderen Großkunden. Er zeigte den über dreißig Teilnehmern die computergesteuerte Anlage im dreistöckigen Mühlengebäude. Im hofeigenen Mühlenladen konnte man sich dann noch mit regionalen Produkten eindecken. Der Nachmittag endete mit einem gemütlichen Nachmittagsvesper im schon weihnachtlich geschmückten „Jägerhof” in Kaltenbrunn.

img_0827.jpgohne_titel_3.jpgohne_titel_4.jpgohne_titel_5.jpg

Back