Joel beendet Bundesfreiwilligendienst.

Unser Aktiver Joel Pfeiffer leistete einen Bundesfreiwilligendienst in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM), der Lebenshilfe Werkstätten e. V. Schmerlenbach, in Großheubach.

Dort war er dem Berufsbildungsbereich (BBB) zugeteilt, dessen Ziel es ist neben der Erledigung der Arbeitsaufträge die Klienten auch in verschiedenen Kompetenzbereichen zu fördern und sie auf einen Arbeitsplatz außerhalb der Werkstatt vorzubereiten.

Zum Abschluss meines knapp 1-jährigen Dienstes lud ich den BBB zu uns ins Gerätehaus ein um ihnen ein direkten Einblick in die Feuerwehr zu geben.

Voller Vorfreude und mit vielerlei Fragen in den Köpfen der Klienten ging es frühs los mit einer kurzen theoretischen Einheit. Dabei klärten wir unter anderem was passieren muss damit die Feuerwehr kommt und wie das eigentlich genau mit dem Notruf funktioniert. Dabei konnten die Klienten mit Wissen über das richtige Verhalten im Brandfall punkten, das regelmäßig in der Werkstatt für den Ernstfall geübt wird. Im Anschluss wurde es auch direkt praktischer mit der Vorstellung des HLF20 und dessen umfangreichen Ausrüstung.

Nachdem uns plötzlich eine echte Alarmierung, die sich glücklicherweise zügig als Fehlalarm heraus stellte überraschte, hieß es daraufhin "Aufsitzen!" und wir fuhren eine Runde im MLF samt Blaulicht und Martinshorn. Im Anschluss durfte jeder noch sein Können am Hohlstrahlrohr unter Beweis stellen und ein fiktives Brandhaus vor den Flammen bewahren.

Als Erinnerung an den spannenden Vormittag gab es für jeden noch eine Urkunde und ein Feuerwehr-Schafkopf. Mit vielem neuen Wissen und schönen Eindrücken ging es dann pünktlich zum Mittagessen zurück nach Großheubach.

Es hat mir viel Spaß gemacht meiner Werkstattgruppe einen kleinen Einblick in die Welt die Feuerwehr geben zu dürfen!

Als Fazit zu meinem Freiwilligendienst kann ich sagen, es war eine sehr lehrreiche und erfüllende Zeit und ich kann es jedem nur empfehlen sich einmal mit den vielfältigen Angeboten an Freiwilligendiensten vertraut zu machen. Egal ob bei der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen wie unser Kollege Tim, im sozialen Bereich wie bei mir oder in einem ganz anderen Arbeitsfeld wie zum Beispiel dem Umweltschutz. Für fast alle Interessen gibt es passende Angebote!
Gerade wenn man sich noch nicht ganz sicher ist wo die berufliche Zukunft hin gehen soll sind Freiwilligendienste eine super Möglichkeit sich darin bewusst zu werden wo die eigenen Interessen schlummern und erste Arbeitserfahrung zu sammeln.

jo1.jpgjo3.jpg