Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) erfolgreich abgelegt.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnten am 20.03.2022 die beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Eichenbühl und Bürgstadt wieder gemeinsamen die Leistungsprüfung-THL ablegen.

Gleich zwei Punkte machten die Übungen in diesem Jahr besonders, waren es doch schon aufgrund der Corona-Pandemie vier Jahre seit der letzten Leistungsprüfung-THL her, so kam auch noch erschwerend hinzu, dass erstmalig mit dem 2020 in Dienst gestelltem HLF20 der Feuerwehr Eichenbühl geübt und die Prüfung abgelegt wurde. Aber auch für die Kameraden aus Bürgstadt, stellte dies kein Problem dar.

22 Aktive aus den beiden Wehren stellten sich der Aufgabe. Unter Anleitung von KBM Jürgen Schell wurde an drei Abenden das Szenario „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ intensiv geübt, so dass bei der Prüfungsabnahme alle drei Gruppen in der vorgegebenen Zeit ihre Aufgaben erfüllten. Um den aktuellen Corona-Richtlinien gerecht zu werden, wurden alle Teilnehmer sogar vorab getestet damit auch ein nahes Zusammenarbeiten ohne Ansteckungsgefahr möglich war.

Die Übungsaufgabe: Ein nächtlicher Verkehrsunfall, mit im Fahrzeug eingeklemmter Person, Polizei und Rettungsdienst sind unterwegs. Nur 4 Minuten hatten die Kameraden Zeit die Vielzahl von Aufgaben und Tätigkeiten durchzuführen. Hierzu zählten das Absichern der Unfallstelle und des Fahrzeugs, das Betreuen der verunfallten Person, sowie das Ausleuchten der Unfallstelle, die Brandsicherung und schließlich die Herstellung der Arbeitsbereitschaft von hydraulischem Spreizer und Rettungsschere. Zudem mussten die Prüflinge noch ihr Wissen über Ausrüstung, Geräte, Sicherheitsbestimmungen und Gefahrenquellen beweisen. Selbst die Schutzleiterprüfung durch den Maschinisten an den elektrischen Geräten gehörte dazu, wovon sich die Prüfer Gerald Pötzl (Laudenbach) KBM Joao Lopes Meira (Miltenberg) und KBM Jürgen Schell (Neunkirchen) überzeugen konnten.

Jürgen Schell war von der Gesamtleistung der Gruppen sehr überzeugt und freute sich über das Konzept der gemeinsamen Ausbildung und Prüfung der beiden Nachbarwehren. Auch der Eichenbühler Bürgermeister Günther Winkler lobte die beeindruckende Leistung.

Die Stufe Bronze erreichten Christian Bieberle, Peter Hofmann, Andreas Köster, Florian Münch, Lukas Neuberger, Joel Pfeiffer, Florian Platz, Johannes Platz und Miroslav Sedlak (alle Bürgstadt), sowie Daniel Reim (Eichenbühl). Für Silber qualifizierten sich Christian Abb und Samuel Schmitt (beide Bürgstadt), sowie Adrian Berres und David Miltenberger (beide Eichenbühl). Über die erste „Gold“-Stufe freuten sich Sven Bachmann und Lukas Schmedding (beide Eichenbühl). Christopher Schirmer (Eichenbühl), Matthias Geis und Stefan Janetschek (beide Bürgstadt) können zukünftig die Stufe 5, „Gold-Grün“ an der Uniform tragen. Die drei Kameraden Simon Winkler, Nils Abb und Florian Schmitt (alle Eichenbühl) haben die höchste Stufe 6 „Gold-Rot“ erreicht.

20220422_193744.jpg20220422_194038.jpg20220422_1942552.jpg