Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich abgelegt

Am Samstag haben sieben Jugendliche unserer Wehr, unterstützt von zwei Kameraden aus Miltenberg und Elsenfeld, unter den wachsamen Augen der Prüfer erfolgreich die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abgelegt.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist das höchste Abzeichen welches man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Bei dieser Prüfung müssen die Jugendlichen eine Schlauchleitung über 120 m verlegen, einen Löschangriff simulieren sowie Fragen zu den Themen Feuerwehr und Allgemeinwissen beantworten. Doch nicht nur die feuerwehrtechnische Kompetenz wird geprüft, sie müssen auch ihr Können beim Staffellauf und Kugelstoßen unter Beweis stellen. Somit geht es in den fünf Disziplinen um Schnelligkeit, Teamwork, Geschicklichkeit, Wissen und Technik.

Die gesamte Gruppe hat die Prüfung gemeinsam bestanden, herzlichen Glückwünsch!

Vielen Dank auch an die Ausbilder, welche die Jugendlichen auf die Prüfung vorbereitet haben.

p1060406.jpgp1060411.jpgp1060429.jpgp1060434.jpgp1060449.jpgp1060451.jpgp1060465.jpg