Menu

Neue Schlauchpflegeanlage in Betrieb genommen.

Der Markt Bürgstadt hat seine 20 Jahre alte Schlauchpflegeanlage erneuert.

Die alte, offene Halbstraße wurde durch eine vollautomatische geschlossene Kompaktanlage PRO 1 der Firma Prey ersetzt. Damit können nun bis zu 40m lange Schläuche der Größen B,C und D sowie Schläuche der Größe A bis 20m Länge gewaschen, geprüft, getrocknet und gewickelt werden. Der Durchsatz liegt bei bis zu 14 B-Schläuche pro Stunde.

Der früher zur Trocknung benötigte Schlauchturm wird jetzt nur noch für Übungszwecke genutzt. An den Balkonen wird z.B. die Verwendung von Leitern und das Retten von Personen geübt.

Im Rahmen dieser Ersatzbeschaffung wurde auch eine Betriebswassertrennstation eingebaut um den Trinkwasserschutz im Gebäude und zum Wasserversorger sicherzustellen.

Die Feuerwehr Bürgstadt freut sich auch weiterhin die Dienstleistung Schlauchpflege für umliegende Wehren anbieten zu können und garantiert eine fachmännische sowie schnelle Bearbeitung und kompetente, freundliche Betreuung.

img_3060.jpgimg_3115.jpg

Back