Neue Schutzkleidung für die Einsatzkräfte Ihrer Feuerwehr

Seit einigen Tagen ist die Feuerwehr Bürgstadt mit neuen Schutzanzügen ausgestattet. Auffälligstes Merkmal: Die neue Farbe.

Nach zehn Jahren Übungs- und Einsatzdienst und den damit verbundenen Reinigungen, waren viele unserer alten Anzüge verschlissen. Außerdem entsprachen die Anzüge nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Funktionalität und Tragekomfort. Die hohen anstehenden Reparatur- und Instandhaltungskosten wären gegenüber einer Neubeschaffung nicht verhältnismäßig gewesen.

Die Gemeinde beschaffte deshalb 46 Anzüge vom Modell Fire Breaker Action Nova der Firma Texport.

Die sandfarbene Schutzkleidung, mit reichlich Reflexstreifen verbessert in Kombination mit den 2016 beschafften tagesleuchtgelben Helmen die Sichtbarkeit und Sicherheit der Einsatzkräfte erheblich.

Noch intakte alte Anzüge werden selbstverständlich nicht komplett ausgemustert und entsorgt, sondern können während der Reinigung der neuen Anzüge nach Einsätzen als Ersatzkleidung weiter genutzt werden. Diese Möglichkeit fehlte bisher komplett.

Auch Neu- und Quereinsteiger ohne abgeschlossene Grundausbildung werden zur besseren Unterscheidung in den bisherigen dunklen Anzügen für Sie unterwegs sein.

sk01.jpgsk02.jpg