Nistkastenaktion 2019

Einen aktiven Arbeitseinsatz leistete unsere Jugendfeuerwehr am Samstag mit der alljährlichen Nistkastenaktion im Bürgstädter Wald.

Um 09.00 Uhr sind die 15 Jugendlichen mit ihren Betreuern aufgebrochen um 130 Nistkästen auf Vordermann zu bringen.
Diese Arbeit ist sehr wichtig, da verschmutzte Kästen von den Vögeln nicht als Brutplatz angenommen werden. Es zeigte sich, dass fast alle Nistkästen im letzten Jahr besetzt waren.
In der ganzen Aktion steckt ein ausgetüfteltes System: Jeder Nistkasten ist mit einer Nummer versehen und auf einer Karte vermerkt. Dadurch wird kein Kasten vergessen und beschädigte oder geklaute Nistkästen können ersetzt werden.
Nach geleisteter Arbeit wurde zusammen mit Revierleiter Paul Platz noch zu Mittag gegessen.

dsc04268.jpgdsc04305a.jpg