Nistkastenaktion 2023

Einen aktiven Arbeitseinsatz leistete unserer Jugendfeuerwehr am 21.01.2023 mit der diesjährigen Nistkastenaktion im Bürgstädter Wald.

Um 09:00 Uhr sind 21 Helfer unserer Jugendabteilung aufgebrochen um 150 Nistkästen auf Vordermann zu bringen.

Diese Arbeit ist sehr wichtig, da verschmutzte Kästen von den Vögeln nicht als Brutplatz angenommen werden. Es zeigte sich, dass fast alle Nistkästen im letzten Jahr besetzt waren.

In der ganzen Aktion steckt ein ausgetüfteltes System: Jeder Nistkasten ist mit einer Nummer versehen und auf einer Karte vermerkt. Dadurch wird kein Kasten vergessen und beschädigte oder geklaute Nistkästen können ersetzt werden.

Nach geleisteter Arbeit wurde noch am Feuerwehrhaus zusammen zu Mittag gegessen und Revierleiter Paul Platz bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr, welche ihn seit 25 Jahren mit dieser Aktion unterstützt.

20230121_091945.jpg