Schlauchpool gestartet

Zum 25.10.2019 haben die beiden Bürgermeister Thomas Grün und Wolfgang Seitz den Vertrag für einen Schlauchpool unterschrieben.

Die beiden Gemeinden unterhalten nun eine gemeinsame, zentralisierte Schlauchmenge zur Versorgung ihrer Feuerwehren (Bürgstadt, Neunkirchen mit Richelbach und Umpfenbach) was den Gesamtbedarf, die Lagerhaltung und dadurch die Kosten reduziert sowie die Effizienz erhöht.

Das Grundprinzip des Schlauchpools besteht darin, dass Schläuche zur Prüfung nach Bürgstadt angeliefert und dabei gleich wieder geprüfte Schläuche, in gleicher Zahl und Länge, mitgenommen werden können.

Dem Schlauchpool können jederzeit weitere Wehren beitreten. Besonders empfehlenswert und rentabel gestaltet sich der Pool für kleine Wehren und kleine Ortsteile, da die federführende Wehr nicht zwangsläufig dem Pool beitreten muss.

Der Markt Bürgstadt hat bereits im März 2019 seine über 20 Jahre alte Schlauchpflegeanlage erneuert, um auch weiterhin die nach jedem Einsatz vorgeschriebene Reinigung mit Sicht- und Druckprüfung erledigen zu können. Die alte, offene Halbstraße wurde durch eine vollautomatische geschlossene Kompaktanlage ersetzt. Damit können nun bis zu 40 m lange Schläuche gewaschen, geprüft, getrocknet und gewickelt werden.

Da der vorhandene Schlauchturm für die Trocknung nicht mehr benötigt wird, besteht nach einer kleinen Umbaumaßnahme nun die Möglichkeit, dass die anderen Wehren ihre Schläuche zu jeder Tages- und Nachtzeit anliefern und abholen zu können.