Segnung des neuen Mannschaftstransportwagens

Am Sonntag den 24.02.2019 wurde im Anschluss an die Heilige Messe der neue MTW durch Herrn Pfarrer Kölbel gesegnet und offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Das Fahrzeug wurde im Dezember nach einer Einweisung bei der Fa. COMPOINT in Forchheim abgeholt und in Dienst gestellt. Basis ist ein Ford Transit Custom mit langem Radstand und einem Gesamtgewicht von 3,4 Tonnen. Er wird von einem 170 PS Dieselmotor mit Automatik angetrieben und bietet Platz für 8 Personen. Die Beladung umfasst Verkehrssicherungsmaterial, Erste-Hilfe-Rucksack und Feuerlöscher.

Der Mannschaftstransportwagen wird für Personaltransport und kleinere Logistikaufgaben verwendet. Neben der Nutzung bei Einsätzen ist er ein wichtiges Transportmittel für Ausbildungsveranstaltungen von Aktiven und Jugend sowie für jegliche Dienstfahrten.

Ersetzt wird das Mehrzweckfahrzeug VW T4 Doppelkabine mit Pritsche (Baujahr 1991), welches der Feuerwehrverein im Jahr 2001 aus Eigenmitteln angeschafft und aufwendig zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut hatte.

Auch das neue Fahrzeug wurde fast vollständig durch den Feuerwehrverein finanziert. Zum Beitrag des Vereines in Höhe von 30.000, - Euro kam noch der Zuschuss der Regierung von Unterfranken in Höhe von 13.100, - Euro hinzu. Somit musste die Gemeinde nur noch die Sondersignalanlage und den Funkeinbau in Höhe von 5.000, - Euro übernehmen.

Die Marktgemeinde dankt ganz besonders dem Verein und somit allen fördernden Mitgliedern für den hohen finanziellen Beitrag zu diesem wichtigen und erforderlichen Einsatzmittel. Auch danken wir der Regierung von Unterfranken für die Gewährung des Zuschusses sowie dem Fahrzeugausschuss aus der aktiven Mannschaft der diese Maßnahme fachmännisch begleitet hat.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und gesunde Rückkehr.

segnung_mtw2.jpgsegnung_mtw3.jpgsegnung_mtw4.jpgsegnung_mtw5.jpg