Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Das Mehrzweckfahrzeug wird als Einsatzleitung an der Einsatzstelle verwendet.

Funkrufname: Florian Bürgstadt 11/1
Besatzung: 1/6
Baujahr: 1997

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
(HLF 20)

Das HLF ist das erstausrückende Fahrzeug mit umfangreicher Beladung für alle Einsätze.

Funkrufname: Florian Bürgstadt 40/1
Besatzung: 1/8
Baujahr: 2019

Mittleres Löschfahrzeug (MLF)

Unser kompaktes Löschfahrzeug für die engen Gassen in unserem Altort hat seinen Einsatzschwerpunkt in der Brandbekämpfung.

Funkrufname: Florian Bürgstadt 47/1
Besatzung: 1/5
Baujahr: 2015-2016

Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)

Das Tanklöschfahrzeug dient hauptsächlich zur Versorgung mit Wasser und Sonderlöschmitteln

Funkrufname: Florian Bürgstadt 23/1
Besatzung: 1/2
Baujahr: 2015

VersorgungsLKW (VLKW)

Der Lastkraftwagen ist mit seiner Ladebordwand das Fahrzeug für den Nachschub. Er kann mit 1000m Schlauch und Tragkraftspritze auch für eine Wasserversorgung über lange Strecken verwendet werden.

Funkrufname: Florian Bürgstadt 56/1
Besatzung: 1/5
Baujahr: 2005

Mannschaftstransportfahrzeug (MTW)

Dieses Fahrzeug wird zum Personaltransport und für kleinere Logistikaufgaben verwendet.

Funkrufname: Florian Bürgstadt 14/1
Besatzung: 1/7
Baujahr: 2018

Flachwasserschubboot (RTB I)

Dieses Aluboot mit Rädern ist besonders für den Hochwassereinsatz in überfluteten Straßen geeignet. Es kann aber auch auf dem Baggersee und zur Eisrettung benutzt werden.

Besatzung: 6 Personen
Baujahr: 2014

mobiler Stromerzeuger

Die mobile 40kVA-Netzersatzanlage von Polyma kann sowohl für die Einspeisung des Rettungszentrums bei Stromausfall als auch im Inselbetrieb an größeren Einsatzstellen verwendet werden.

Baujahr: 2019