Lieber Leser!

Diese Chronik kann nur einen Teil der vielfältigen Aufgaben und Einsatzgebiete einer Feuerwehr beschreiben. Über 125 Jahre Feuerwehrarbeit bedeuten ständige Einsatzbereitschaft, Aufopferung und Freude am Dienst für den Nächsten.

Egal ob Sommer oder Winter, Silvester oder Heiligabend, die Feuerwehr ist 24 Stunden am Tag für Sie da. Deshalb möchten wir uns bei denen bedanken, die uns in dieser Aufgabe bisher unterstützt haben: Den Bürgermeistern und Gemeinderäten, die zu jeder Zeit in den vielen Jahrzehnten hinter der Feuerwehrsache gestanden sind, den Firmen und Betrieben für die finanzielle Unterstützung und die es ermöglichten, Übungen auf dem Firmengelände abzuhalten. Und nicht zuletzt den Privatpersonen, die durch Spenden oder dem Beitritt in den Feuerwehrverein die Gemeinde finanziell etwas entlasten.

Ein großes Glück bedeutet für uns die Tatsache, daß in der langen Geschichte der Feuerwehr Bürgstadt noch nie ein ernster Unfall mit tödlichem Ausgang oder schweren Verletzungen passiert ist. Das soll auch weiterhin so bleiben.

Die Arbeit aller Feuerwehrfrauen und -männer möge immer von Gottes Segen begleitet sein.

Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr