Jugendfeuerwehr

Hier erfährst du mehr über die Aktivitäten und Aktionen der Jugendfeuerwehr Bürgstadt.

Wenn du begeistert bist und mindestens 12 Jahre alt bist, dann schau doch einfach mal in unserem Terminkalender (alle mit JF:) nach, wann wir uns das nächste Mal wieder treffen und schau dann bei uns im Gerätehaus vorbei.

Wir freuen uns auf deinen Besuch.
Jeder ist herzlich willkommen.

Vier neue Truppführer für die Feuerwehr Bürgstadt

Heute legten vier Kamerad:innen aus Bürgstadt und zwei aus Altenbuch die MTA Abschlussprüfung in Bürgstadt erfolgreich ab.

Erfolgreiche Abnahme des Kinderflämmchen

Am Mittwoch Nachmittag haben alle Kinder bis auf eines, das wegen Krankheit kurzfristig absagen musste die Abnahme des Kinderflämmchen absolviert.

Streifzug durch 150 Jahre Feuerwehr in Bürgstadt

In die­sem Jahr fei­ern zwei Ve­r­ei­ne in der Markt­ge­mein­de Bürg­stadt ein Ju­bi­läum: der Hei­mat- und Ge­schichts­ve­r­ein (HGV) und die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr.

>> ältere Berichte im Archiv

Bei der Jugendfeuerwehr geht es um allgemeine Jugendarbeit und um feuerwehrtechnische Ausbildung. Hierbei werden Dinge gelehrt die auch im Leben immer wieder gebraucht werden, wie z.B. Teamwork, Knoten & Stiche und das Löschen von einem Feuer.

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Es werden Ausflüge, Radtouren, Zeltlager, Ball- und Wettspiele im Wechsel mit der Ausbildung angeboten.

Wenn Sie Fragen zur Jugendfeuerwehr haben können Sie uns per E-Mail erreichen.