Die Sirenen in Bürgstadt werden ausgetauscht

Im Zuge der Umstellung auf eine digitale TETRA-Alarmierung wurde von der Feuerwehr bereits schon frühzeitig angeregt die Sirenenstandorte und -technik an die aktuellen Anforderungen anzupassen.

Gerade die Bevölkerungswarnung z.B. bei Sturzfluten oder Austritt von gefährlichen Stoffen, war der Feuerwehr bereits vor den Katastrophe im Ahrtal ein besonderes Anliegen.

Die bisherigen E57-Motorsirenen sind nicht im kompletten Ortsgebiet zu hören und können nur das Signal zur Feuerwehralarmierung wiedergeben.

Der Gemeinderat hat nun in seiner letzten Sitzung beschlossen, neue elektronische Sirenen für die beiden neuen Standorte Feuerwehrhaus und Wasserwerk zu beschaffen.

Diese beiden neuen Sirenen decken unser Ortsgebiet deutlich besser ab als bisher und funktionieren auch bei Stromausfall. Neben der Alarmierung der Feuerwehr kann zukünftig auch das Signal zur Warnung der Bevölkerung per Funk von der Leitstelle ausgelöst werden. Sogar Sprachdurchsagen sind möglich und können zur Schnellinformation genutzt werden.