Von der Handdruckspritze zum Löschfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Bürgstadt kann im nächsten Jahr auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückblicken.

Kaum ist sie am 29. März 1874 gegründet, so muss sie schon ihren ersten Einsatz bestehen. Am 19. April 1874 brennt die Brümersmühle in Bürgstadt. Es folgen viele Einsätze in den nächsten Jahren. Jahrzehntelang war die Wehr nur mit Handdruckspritzen und Hydrantenwagen ausgerüstet. 1940 kommt endlich die erste Motorspritze. Es sollte noch weitere dreißig Jahre vergehen, bis die Feuerwehr 1970 ihr erstes Löschfahrzeug in Dienst stellen kann. In den nächsten Jahrzehnten geht die Entwicklung rasend schnell voran und heute ist die Wehr mit drei modernen Löschfahrzeugen und weiteren Unterstützungsfahrzeugen technisch überwiegend auf dem neuesten Stand. Auf mehr als vierzig Feuerwehrfrauen und -männer kann Kommandant Franz Weigl zurückgreifen, das bei immer vielseitiger werdenden Einsätzen.
Die Feuerwehr Bürgstadt feiert das Jubiläumsjahr 2024 mit verschiedenen Veranstaltungen. Den Auftakt macht das Maibaumfest am 30. April am Rathaus. An ihrem gewohnten Platz in und vor dem Hof Neuberger ist sie am Straßen- und Hoffest vom 12. bis 15. Juli vertreten. Am 28. September folgt ein Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus und den Abschluß bildet die SummerBREAKparty am 12. Oktober mit der Band „T-ZONE” in der Mittelmühle.
Im Museum Bürgstadt wird es eine kleine Sonderausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins über die Geschichte der Feuerwehr geben. Sie wird voraussichtlich am 25. Februar 2024 eröffnet und soll bis September im ersten Stock zu sehen sein.
Die Feuerwehr Bürgstadt lädt Sie zu den Veranstaltungen herzlich ein!